Die Uhr

Regie: Anna Brass / 30 min. / 2021 / Deutsch, Französisch (UT: Deutsch, Englisch, Französisch) / Deutschland

Wilhelm Scheinhardt ist Tischler und kleinkriminell.
Eine französische Widerstandskämpferin versteckt sich in einem deutschen Dorf.
Jahre später erhält Familie Köhler einen Anruf: Eine Uhr sucht ihren Besitzer.
Doch wohin gehört die Uhr nach all den Jahren? Das Tauziehen um die Uhr beginnt und wirft Licht auf unsere heutige Erinnerungskultur.

Regie: Anna Brass
Kamera: Zoe Schmederer
Schnitt: Narges Kalhoer
Produktion, Verleih, Weltvertrieb: Anna Brass Dokfilm

Watch the film on Vimeo!

Wilhelm Scheinhardt ist Tischler, jähzornig und kleinkriminell. Um seine Familie durchzubringen, begeht er lieber einen Diebstahl, als sich für Hitlers Rüstungsindustrie engagieren zu lassen.
Marie-Antoinette Pappé ist eine französische Widerstandskämpferin und verbringt die letzten Kriegstage versteckte in einem deutschen Dorf nahe Hannover.
Jahre später erhält Familie Köhler einen Anruf: Eine Uhr sucht ihren Besitzer.

Doch wohin gehört die Uhr nach all den Jahren? Das Tauziehen um die Uhr beginnt und wirft Licht auf unsere heutige Erinnerungskultur.

CREW
Buch, Regie: Anna Brass
Kamera: Zoe Schmederer
Schnitt, Dramaturgie: Narges Kalhor
Ton: Ivo Wellmann
Musik: Jacob Brass
Holzbildhauerei: Katrin Müller
Sandmalerei, Titeldesign: Anna Grebner
Sprecher: Christian Baumann
Mischung, Sounddesign: Ivo Wellmann, Andor Bencze
Mastering: Andrew Mottl
Farbkorrektur: Fabian Spang
Produktion: Anna Brass

Anna Brass Filmographie
2021 Die Uhr
Kurzdokumentarfilm / 30 min

2018 Vom Boche zum Buddy – wie überwindet man Hass?
non-lineares dokumentarisches Internetprojekt: www.boche-buddy.net

2015 Rio im Müll (Sender: ARD alpha)
Reportage / 24 min
• Kamera: Anna Brass

2013 Leaving Greece (Sender: BR)
Dokumentarfilm / 79 min
• Kamera: Anna Brass

2011 Ave Maria mit Amparo Mejías, Agata Wozniak
Dokumentarfilm / 72 min

2010 Voices of the Attic mit Magdalena Hutter
Kurzdokumentarfilm / 19 min

2008 Aus Liebe Aus
Kurzdokumentarfilm / 14 min

2007 Können oder Wollen – Entscheidend ist die Perspektive
Kurzdokumentarfilm / 11min

2006 führte ich ein Gespräch mit Marie-Antoinette Pappé, einer französischen Widerstands-Kämpferin und KZ-Überlebenden. Ihr Humor und ihre Lebensgeschichte haben mich sofort in den Bann gezogen. 2016, Marie-Antoinette war bereits verstorben, las ich zufällig einen Zeitungsartikel in einer deutschen Zeitung. In diesem Artikel ging es um eine Uhr, die von Paris nach Winsen (einer kleinen deutschen Gemeinde nördlich von Hannover) „heimkehren“ sollte. Darin las ich, dass Madame Pappé diese Uhr als ein Symbol ihres Überlebens aufbewahrt hatte, diese nun aber gegen Ende ihres Lebens an die deutschen Erben zurückgeben wollte. Wiederum einige Jahre später erfuhr ich, dass die Uhr immer noch nicht zurückgekehrt war. Ich fing an mich nach dem „Warum“ zu fragen und entschied einen Film über die Uhr zu machen.

FESTIVALS
Bamberger Kurzfilmtage 01/2023
Mannheim Arts and Film Festival 04/2023

AWARDS
Best Short Documentary (Mannheim Arts and Film Festival 04/2023)
Best Short Documentary (Cine Paris Film Festival 06/2023)
Honorable Mention (Better World Film Festival 09/2023)