Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Dokus in der Mediathek – Auf der Suche nach neuen Erzählweisen

27. Juni @ 19:30 - 21:00

Details

Datum:
27. Juni
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online

Zoomveranstaltung
Donnerstag, den 27.06.2024, 19:30 Uhr

Anmeldung unter diesem Link.

In den letzten Jahren konzentrieren sich die öffentlich-rechtlichen Sender zunehmend auf die Entwicklung ihrer Mediatheken und auf die Rückgewinnung jüngerer Zielgruppen.
Das bringt einige Veränderungen in den Erzählweisen mit sich.
Wir sprechen mit Marion Böhm, zuständig für dokumentarische Formate in der ZDF Mediathek, über neue Freiheiten, Chancen und Anforderungen des Erzählens.

Zur Person
Marion Böhm kam direkt nach ihrem Volontariat zum ZDF. Dort arbeitete sie als Redakteurin und Ressortleiterin im Bereich Politik, Gesellschaft, Zeitgeschichte. Seit fünf Jahren ist sie Formatentwicklerin im ZDF und unterstützt Redaktionen dabei, Doku-Formate für die ZDFmediathek zu entwickeln und umzusetzen – insbesondere bezüglich Zielgruppenorientierung, Formatierung und Macharten für ein Streaming-Publikum.