How About Having a Fascination of Mind

Regie: Katti Jisuk Seo & Finnja Willner / 69 min. / 2018 / Englisch (UT: Deutsch, Englisch, Spanisch) / Süd-Korea, Deutschland

Playlists:

Eine Reise unter die Oberfläche südkoreanischer Alltagskultur.

Regie: Katti Jisuk Seo & Finnja Willner
Kamera: Finnja Willner
Schnitt: Katti Jisuk Seo
Produktion: Katti Jisuk Seo & Finnja Willner

In Südkorea gibt es Kacke-Brot zu kaufen, DVD-Shops bieten Sex-Räume und viele Leute wollen ein kleineres Gesicht. Die deutsch-koreanische Filmemacherin Katti untersucht diese Phänomene im Land ihrer Mutter. Mit ihrer deutschen Filmpartnerin Finnja fragt sie in Seoul: Woher kommt die Kacke-Würdigung? Warum die Fixierung auf kleine Gesichter? Was zeigen uns die Sex-Räume über Korea? Sie finden einen Kacke-Philosoph, verkleinernde Gesichts-Massagen und Home Making Machines. Katti sehnt sich nach einem Zuhause in Korea, während Finnja ihr eigenes Heimat-Konzept hinterfragt.

CAST
Aaron Adelsman
Youngjoo Cho
Hyunju Chung
Sung Un Gang
Jan Janowski
Sansung Je
Hye In Kim
Kyung Han Kim
Myoungeun Kim
Kyung-Min Ko
Seung Young Lee
Udo Lee
Jung Eun Park
Katti Jisuk Seo
Sun Mi Song
Finnja Willner
Hana Yoo

CREW
Regie: Katti Jisuk Seo & Finnja Willner
Buch: Katti Jisuk Seo
Kamera: Finnja Willner
Produktion: Katti Jisuk Seo & Finnja Willner
Schnitt: Katti Jisuk Seo
Animationen: Katti Jisuk Seo & Finnja Willner
Digitale Animationen: Alejandra Tomei
Musik: Peter Ehwald & Ensemble Su
Sounddesign: Andreas Fertig
Farbkorrektur: Sergi Sánchez Rodriguez

Katti Jisuk Seo ist koreanisch-deutsche Autorin, Filmemacherin und Life & Business Coach aus Berlin. Finnja Willner ist visuelle Anthropologin, Filmemacherin und Somatic Researcher und lebt in Berlin. How About Having a Fascination of Mind ist Kattis und Finnjas Debüt Dokumentarlangfilm.

Wie kann ich mich zu Korea so verhalten, dass sich Korea mir zu mir wie ein Zuhause verhält?

Wir sehen die Welt ja immer durch unsere eigene kulturelle Brille. Und immer, wenn ich andere Kulturen verstehen will, merke ich, dass ich sie in meine eigenen Lebenskonzepte einkerkere. Immer, wenn ich Berlin verlasse und das Heimatland meiner Mama, Südkorea, besuche, sehne ich mich danach, meine Filter abzulegen, oder wenigstens zu verändern oder zu verfärben, um ‚Korea‘ einzufangen.

Kimchi, K-Pop, Gaming und traditionelle Trachten — all diese weltweit exportierten Korea-Bilder geben mir das Gefühl, ich stehe außerhalb von Korea. Um wirklich in die koreanische Kultur einzutauchen, muss ich eine andere Tür finden. Ich will den Dingen nachgehen, die mich faszinieren und gleichzeitig verwirren. Das ist die Tür, durch die wir in How About Having a Fascination of Mind gehen.

Als ich die Filmemacherin Finnja kennenlernte, wusste ich, dass ich sie als meine Partnerin für diesen Film haben wollte. Denn Finnja lässt sich von den Dingen überraschen, die sich unter der Oberfläche entfalten. In How About Having a Fascination of Mind begeben wir uns auf eine Reise, die mit unseren Klischees bricht und unsere Vorstellungen eines Zuhauses in Frage stellt.

FESTIVALS
Korea Independent (Germany)
Boddinale (Germany)
La Voz de la mujer (Spain)
Etnovideográfica (Spain)
Cecil County Independent Film Festival (USA)
Mostra Internacional de Cinema Etnográfico (Spain)
Golden Tree International Documentary Festival (France)

AWARDS
Etnovideográfica (Spain) *Winner of the Cowbell Jury Award*