Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DOCS ON TOUR in Angermünde: WEM GEHÖRT MEIN DORF? am 11. November um 18:00 Uhr

11/11/2022 @ 18:00 - 21:00

Details

Datum:
11/11/2022
Zeit:
18:00 - 21:00

veranstaltet vom Jugendkulturzentrum „Alte Brauerei“

DOCS ON TOUR in Angermünde

Freitag, 11. November 2022, 18:00 Uhr

 

WEM GEHÖRT MEIN DORF? (2021, 96 min.)

Regie & Buch: Christoph Eder

Synopsis:

Auf kräftigen Gegenwind stößt die auf Wachstum und Investitionen ausgerichtete Lokalpolitik in dem beliebten Ostseebad Göhren auf Rügen, der Heimat des Filmemachers Christoph Eder. Als die letzte unberührte Küste bebaut werden soll und das einzigartige, malerische Naturschutzgebiet in Gefahr ist, regt sich endlich der Unmut unter einigen Bürger:innen. Sie gründen eine Bürgerinitiative.

Regiekommentar Christoph Eder:

Nirgendwo ist die Demokratie so konkret wie in der Lokalpolitik. Wir sind auf keiner anderen Ebene so unmittelbar davon betroffen, was unsere Volksvertreter:innen entscheiden. Und trotzdem scheint sich ein Großteil der Menschen nicht dafür zu interessieren.

So ist es auch in meinem Heimatdorf Göhren. Ich möchte nicht, dass sich Göhren mit seiner malerischen Landschaft irgendwann zu einem leblosen Touristenort ohne soziale Strukturen entwickelt, der nur einmal im Jahr seinen Zweck erfüllt: Im Sommer zur Hauptsaison.

Ob es so kommt, entscheidet weitgehend die Mehrheit im Gemeinderat. Und weil es dort immer wieder Beschlüsse gab, die offenbar im Interesse Einzelner und nicht für das Gemeinwohl durchgesetzt wurden, drehte ich diesen Film. “Wem gehört mein Dorf?” erzählt von Menschen mit verschiedenen Ansichten und Zielen, die alle meinen das Richtige zu tun. Es ist ein Film über die Kraft der Demokratie.

 

Dieses Projekt wird gefördert von:

https://www.fonds-soziokultur.de/index.php?rex_media_type=tinymcewysiwyg&rex_media_file=logopaket2.png