alleine tanzen

Alleine Tanzen

Regie: Biene Pilavci / 97 min. / 2013 / Deutsch, Türkisch (UT: Deutsch, Englisch, Türkisch) / Deutschland

„Liebes Tagebuch, mir schmerzt mein Herz so. Ich will, dass es aufhört. Aber das wird es nicht. Das wird es nie. Nur, wenn es ganz aufhört zu schlagen. Ich schäme mich so.“
Tagebucheinträge und alte VHS Aufnahmen, einst stumme Zeugen der Gewalt, ergreifen heute das Wort und tragen zu einem Familienkaleidoskop bei, in der der Wunsch nach einer ganz normalen Familie schmerzhaft deutlich wird, als wir zu einem gemeinsamen Urlaub aufbrechen.

Regie, Buch, Schnitt: Biene Pilavci
Kamera: Armin Dierolf, Biene Pilavci
Produktion: dffb, telekult

„Die Unbelehrbaren werden von der Wirklichkeit bestraft.“
Bertolt Brecht

Können meine vier Geschwister und ich es schaffen, nach vielen hassgeprägten Jahren und Gewaltexzessen gute Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, wenn es schon unsere Eltern nicht konnten und deren Eltern auch nicht?
An einem Tag im Hochsommer kommt meine Schwester Ilknur zu spät aus dem Freibad nach Hause. Meine Mutter Beyhan stellt sie zur Rede und prügelt auf sie ein. Ilknur reißt sich los und rennt aus der Küche. Meine Mutter greift wahllos nach etwas und wirft es nach ihrem Kind – der Brut ihres Mannes. Ilknur wird am Rücken getroffen. Sie zuckt zusammen. Dann ein Klirren. Ein scharfes Messer fällt zu Boden. Ilknurs Rücken klafft auf, ihre Lungen liegen offen. Ein Anblick, den ich nie vergessen werde: Eine rosa Traube bebender maiskorngroßer Kügelchen. Mit 12 Jahren entschließe ich mich ins Heim zu gehen und verlasse als einzige meiner Geschwister dieses Leben. Nach zu langer Zeit wird die Ehe meiner Eltern im Jahr 1994 geschieden. Mein Vater Mehmet wird ein paar Jahre später wegen Körperverletzung, Trunkenheit am Steuer, Sachbeschädigung, Schulden und Vergewaltigung in der Ehe verurteilt. Er kommt ins Gefängnis und wird 2001 in die Türkei abgeschoben. Die gesamte Zeit über versucht Mehmet sowohl vom Gefängnis als auch von der Türkei aus stets den Kontakt zu uns Kindern aufrecht zu erhalten. Uns Kindern ist das nicht wichtig. Heute sind wir alle erwachsen und Beyhan ist eine aufopferungsvolle Oma. Sie überschüttet die Kinder meiner Schwester Ilknur mit Zärtlichkeiten. Meine Schwester ist immer in der Nähe meiner Mutter geblieben.
Ich habe verstanden: Du kannst nirgendwo hingehen, ohne deine Vergangenheit mitzunehmen.

CAST
Familie Pilavci

CREW
Regie, Buch, Schnitt: Biene Pilavcı
Kamera: Armin Dierolf, Biene Pilavcı
Ton: Manja Ebert, Magnus Pflüger
Sound design: Daniel Engel
Sound re-recording mixer: Alexandré Leser
Producer: Max Milhahn, Heike Kunze
Produktion: telekult Film- und Medienproduktion
Co-Produktion: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), film fund Medienboard Berlin Brandenburg, Filmbüro Bremen durch Bremische Landesmedienanstalt

Biene Pilavci

2022 Fiktionsbescheinigung – filmische Perspektiven auf Deutschland – Kuratorische Einführung, Dokumentation, 42‘ (Konzept, Regie, Schnitt)
2015 Chronik einer Revolte – Ein Jahr Istanbul, Doku (Buch, Regie, Schnitt, Produktion) 83′, 57′
2013 Alleine Tanzen, Dokfilm (Buch, Regie, Schnitt) 98′
2010 Riss, fiktional (Buch, Regie, Schnitt) 9“
2009 Die Abweichung, fiktional (Buch, Regie, Schnitt) 5“
2008 Die Rote & Zora, fiktional (Buch, Regie) 14“
2006 Knoten im Teppich, fiktional (Buch, Regie) 16“
2005 Alleine Tanzen, Doku (Buch, Regie) 15“
2005 Çok Yaşa! (Lebe lang!), fiktional (Buch, Regie) 15“

Die Familie, in die wir hineingeboren werden, bestimmt unseren weiteren Weg. Was ist das, was in uns lügt, neidet, tötet?
Mich interessiert der Mensch. Besonders der Echte! So aus Fleisch und Blut, mit all seinen Unzulänglichkeiten und der Anmut darin. Als Filmemacherin sind für mich Gedanken mit echten Menschen leichter als in einer Idealheldenmanier vermittelbar. Und zwar aus dem einfachen Grund: Sie sind wie ich. Das heißt, ich empfinde Empathie. Diese Thematik interessiert mich so sehr, dass ich unlängst beschloss, sie innerhalb meiner eigenen Wurzeln zu suchen. Denn nirgendwo sonst sind Menschen offener als in der eigenen Familie. Auch, wenn eine Kamera dabei ist. In dieser kleinsten gesellschaftlichen Einheit erzählt der Film auf Augenhöhe von Menschlichkeit, von Macht und der Prägung der Familie.
Dazu gibt es heute zwei Lager. Die Einen meinen: Wir sind dazu bestimmt, das Eine zu werden, was uns familienbiografisch und sozialpsychologisch in die Wiege gelegt wurde. Eine Entscheidungsgewalt existiert nicht. Und die Anderen sind der Ansicht: Es gibt sie sehr wohl. Jeder hat die Möglichkeit sein Leben so zu gestalten, wie einem lieb ist. Ich selbst handelte intuitiv immer selbstbestimmt. Doch je älter ich wurde, desto mehr verschwamm für mich die Grenze zwischen einem selbstbestimmten Handeln und dem Nacheifern einer vorherrschenden Vorstellung eines Selbstbestimmten Lebens. Mit diesen Gedanken nähere ich mich in diesem Film meiner Familie.
Am Ende schaffe ich es sogar bis zu mir selbst vorzudringen. Einer Versuchsanordnung gleich stelle ich mich meiner Vergangenheit, schaue, was passiert und werde mit einer derartigen Wucht getroffen, dass es mir nur so um die Ohren fliegt. Nein, diesen Film habe ich wahrlich nicht geplant, er ist mir passiert. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln, doch es musste wohl sein.
Am Ende meiner emotionalen Reise stelle ich schlussendlich fest: Es gibt kein Entkommen. Lebe damit oder lass es sein.

PRESSE
taz.de/alleine_tanzen
freitag.de/alleine_tanzen
kameramann.de/alleine_tanzen
berliner-filmfestivals.de/alleine_tanzen
hhprinzler.de/2015/03/mein-film-ueber-mich/
kameraarkasi.org/tekbasinadans.html
cumhuriyet.com.tr/tek_basina_dans
gunes.com/tek-basina-dans
hthayat.com/tek_basina_dans
haberler.com/senarist-pilavci-film-benim-terapim-oldu
radikal.com.tr/bize-bunu-nasil-yapabildin-baba
blog.ifistanbul.com/cam-kiriklariyla-dolu-bir-film
http://www.filmbuero-bremen.de/alleine-tanzen/
https://www.dok-leipzig.de/film/20121511/alleine-tanzen
https://www.perlentaucher.de/im-kino/filmkritiken-zu-brueder-der-nacht-von-patric-chiha-und-zu-alleine-tanzen-von-biene-pilavci.html
Parcours-pictures.com
https://www.facebook.com/search/top?q=alleine%20tanzen

FESTIVALS
2012 55. DOK Leipzig (Weltpremiere), Sektion Deutscher Wettbewerb
2013 34. Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken
2013 10. Dokumentarfilmwoche Hamburg
2013 9. Achtung Berlin – new berlin film award, Bester Dokumentarfilm – gewonnen
2013 13. Docaviv, Tel Aviv/Israel (internationale Premiere)
2013 20. DOK.fest München, Sektion Deutscher Dokumentarfilm – Lobende Erwähnung
2013 6. Documentarist, Istanbul, Türkei (Türkeipremiere)
2013 50. Filmfestival in Antalya, Türkei, Bester Dokumentarfilm – gewonnen
2013 2. Duhok Filmfestival/Irak
2013 20. Astra Filmfestival Sibiu/Rumänien, Bester internationaler Dokumentarfilm – gewonnen
2013 10. FILMZ – Festival des deutschen Kinos, Mainz
2013 4. Hangi Insan Haklari, Izmir/Türkei
2013 5. Hangi Insan Haklari, Istanbul/Türkei
2014 13. !F Istanbul Independent Film Festival, Istanbul, Türkei
2014 Horea Bernea Studio, Bukarest, Rumänien
2014 16. Eskisehir Filmfestival, Türkei
2014 25. I’nat. Filmfestival Ankara, Türkei
2014 6. Ankara TRT Documentary Festival
2014 17. Ucan Süpürge Women Festival Ankara
2014 7. Izmir Ege Üniversitesi Documentary Festival
2015 12. Cronograf Chișinău/Moldawien, Bester internationaler Dokumentarfilm – gewonnen

FILMREIHEN
2022 Docs on Tour
Universität Weimar 2020 – Filminstitut
Universität Wien 2020 Ethnologishces Institut
HFF Babelsberg Montageforum 2012
Wilhelm das war nix, Wilhelmspalais Stuttgart 2012
100. Bremen Heimspiel 2013
Freiluftkino Friedrichshain
Tüpisch Türkisch 2013 Köln
Peter kommt auch 2013 Berlin
10. Türkische Psychoanalytiker Tagung Izmir | Türkei 2014
Naxos Kino Frankfurt a.M. 2016
Pera Müze Istanbul 2019
Lecture zu FILM ALS SELBSTEBSTIMMUNG anhand von Alleine Tanzen
Lecture zu Film als SELBSTBESTIMMUNG anhand ALLEINE TANZEN an der Hochschule für Gestaltung (hfG) in Offenbach zu Homo Sapiens Reihe von Prof. Tatjana Turanskyj